Anne Drechsel

DIGITAL IMAGE

Anne Drechsel studierte Gesang an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Von 1976 bis 1993 war sie Solistin des Staatstheaters Kassel und der Staatsoper Hannover. 1994 gründete sie als ersten ihrer sechs Chöre das  Vokal Ensemble Isernhagen,

etwas später dann den Kinderchor Ensemble Spatzen und den Isernhagenchor 50plus. Aus einem zunächst 18köpfigen Projektchor entstand im Jahr 2000 Femmes Vocales – der etwas andere Frauenchor.

Ihre Chorarbeit zeichnet sich durch konsequente stimmliche Schulung aller Sänger und Sängerinnen aus. So erreichten das Vokal Ensemble und Femmes Vocales eine herausragende Klangqualität, die in mehreren Wettbewerben zu überdurchschnittlichen Notierungen führte und sie weit über die Grenzen der Region Hannover hinaus bekannt machte. Im Kinder- und Jugendchor wird durch ihre Arbeit ein frühes Interesse an dem Belcanto-Gesang geweckt. Den Isernhagenchor 50plus schult sie mit ihrer Art der Stimmbildung so, dass es keine Rolle spielt, dass einige Sänger und Sängerinnen schon die 80 überschritten haben.

Schon seit 1994 zeigen die Konzerte unter der Leitung von Anne Drechsel ein abwechslungsreiches Spektrum der Musik von Klassik über Pop, Oper, internationale Folklore, Gospel bis zu choreographisch einstudierten Musicalmelodien. Dieses Konzept der Programmvielfalt unter Einbeziehung aller musikalischen Stilrichtungen ist heute zur Normalität in der Chorszene geworden. Mit den großen Produktionen „Geheimnis von Weihnachten“, „Feuerwerk der Chormusik“ und ganz besonders der „geDRECHSELten Zauberflöte“, „Les Misérables“ und „Carmina Burana“ hat sie Chorkonzerte der außergewöhnlichen Art auf die Bühne gebracht.

Im Jahr 1995 begann sie privaten Gesangsunterricht zu erteilen, woraus sich dann auch die Gründung eines Gesangsstudios ergab. Neben der Leitung der Chöre unterrichtet sie heute in ihrem Studio u. a. viele Chorsängerinnen und -sänger, welche wesentlich zur Brillanz des Chorklangs beitragen.

Ihre Chöre sind: