Musik für Generationen

Wie kann man Menschen für Chormusik und Chorarbeit begeistern?

In die Konzerte gehen ja diejenigen, die sich sowieso dafür interessieren.

Ein Einblick in die Chorarbeit im Rahmen eines Sommer-Sonntags-Musik-Festes könnte die Lösung sein – Musik von und für Generationen mit den Chören von Anne Drechsel.

Seit fast 20 Jahren ist „Musik für Generationen“ das Chorfest des Jahres in Isernhagen. Einst als Workshop für die von Anne Drechsel gegründeten Chöre

gedacht, entwickelte sich dieses Chortreffen schnell zu einem Riesenspektakel mit Kultcharakter.

Ob nun die Sängerinnen von den Femmes Vocales als Nonnen verkleidet Szenen aus „Sister Act“ sangen und spielten, der Isernhagenchor 50plus zu einer musikalischen „Europareise“ einlud, der Kinderchor zu „Zwei kleine Wölfe gehen des nachts im Dunkeln“ tanzten, der Jugendchor das „Ave Maria“ von Beyoncé  oder das Vokal Ensemble die „Bohemian Rhapsody“ von Queen auf die Bühne brachte, für jeden Publikumsgeschmack ist etwas dabei.

Und natürlich singen zum Abschluss alle 180 Sängerinnen und Sänger im Alter von 5 bis 83 Jahren gemeinsam.

Nach einer genussreichen Pause mit Kuchen oder leckeren Grillspezialitäten folgt das vom Publikum heißgeliebte gemeinsame Singen. Am Keyboard kein geringerer als Markus Matschkowski, begleitet er diese Veranstaltung doch schon seit 1999.

Bis in die Abendstunden wird dann gefeiert und – natürlich – immer wieder gesungen.

2020 fiel auch dieser Event dem Virus zum Opfer. Aber in diesem Jahr sieht alles sicher wieder besser aus… Freuen wir uns drauf!