Die geDRECHSELte Zauberflöte

   

 

Die wohl meistgespielte und beliebteste Oper von Wolfgang Amadeus Mozart wurde von Anne Drechsel speziell für den Chor bearbeitet.

Unter dem Motto „Classic meets Pop“ blieb die originale Musik und Handlung weitgehend erhalten, hinzugefügt wurden Elemente aus der Popmusik. Schikaneders Libretto wurde passend zur Inszenierung durch einen aufklärenden Erzähler ergänzt; die Soloarien von choreigenen Sängerinnen und Sängern gesungen, unterstützt von der jeweiligen Stimmgruppe. Der Anspruch, Mozarts Musik möglichst authentisch darzustellen, war das Ziel. „Ich werde schlicht, ungekünstelt, rein und natürlich singen lassen. Ich bin sicher: Mozart hätte Spaß daran…“, beschreibt Anne Drechsel selbst dies Projekt.

In den Jahren 2010 bis 2017 wurde die „geDRECHSELte Zauberflöte“ 7 x im ausverkauften Isernhagenhof aufgeführt.

(Vokal Ensemble Isernhagen, Sängerinnen von Femmes Vocales und Kinder der Ensemble Spatzen)