Chorleben

Gut wieder hierzu sein!

Unter diesem Motto fand vom 3.-5. September 2021 das erste Intensivwochenende nach der Corona Zwangspause im Hotel- und Tagungszentrum Hessenkopf  in Goslar statt. Alle Beteiligten erinnerten sich spontan an die letze ‚Chorfreizeit‘ Anfang März 2020, ebenfalls in Goslar: unmittelbar danach ging die ganze Republik in den Lockdown und das Chorsingen war plötzlich das gefährlichste Hobby der Welt.

40 hoch motiverte Sängerinnen und Sänger wurden am Freitag Abend mit einer Gesangseinlage von vier Chormitgliedern überrascht und berührt. Der mehrstimmige Satz des Liedes von Hannes Wader  (siehe Motto) wurde dann vor und zum Abschluss jeder Probeneinheit mit Inbrunst von allen gesungen.

Und hoch motiviert leitete auch Anne Drechsel durch die fünf Probenblöcke.  Das Programm für ein geistliches Adventskonzert wurde intensiv einstudiert, die Intonation bekannter Stücke aufgefrischt und neue Stücke sauber eingeübt.

Selbstverständlich kam auch die abendliche Geselligkeit nicht zu kurz. Mit Text- und Notenheftchen ausgerüstet und unter  Gitarrenbegleitung bewiesen die gut trainierten Stimmbänder, dass mit der richtigen Technik jeder ‚Gassenhauer‘ ohne Heiserkeit auch mal lauter gesungen werden kann.

Nicht Heiserkeit, aber Heiterkeit überkam die Gruppe am Sonntag vormittag. Der Versuch, unter vielen Anläufen einem daheim gebliebenen Chormitglied ein Ständchen per Handy zu bringen, löste bei unserer Anne Drechsel einen derartigen Lachflash aus, der die Bauchmuskeln von allen ordentlich forderte.

Eine gut genutzte Mittagspause