Kinder- und Jugendchor Isernhagen

+++ aufgrund der Corona-Situation finden aktuell leider keine Proben statt +++

Nachwuchsarbeit ist wichtig – und das nimmt das Vokal Ensemble Isernhagen sehr ernst. Denn nachdem bereits beim Premierenkonzert im Jahr 1994 einige Kinderstimmen den Klang des Chores aufhellten, wurde unter dem Namen des Vokal Ensembles noch im gleichen Jahr ein eigener Kinderchor gegründet: die Ensemble Spatzen. Um die altersgemäße und individuelle musikalische Entwicklung zu garantieren, gab es unter der Leitung von Anne Drechsel zwischenzeitlich bis zu drei Gruppen unterschiedlichen Alters, so dass sich viele Kindergenerationen aus Isernhagen und Umgebung musikalisch entwickeln konnten. Derzeit bestehen zwei Gruppen für Mädchen und Jungen ab 6 bzw. ab 9 Jahren unter dem aktuellen Namen „Kinder- und Jugendchor Isernhagen“, die dienstags um 16 Uhr bzw. 16.45 Uhr proben.

Seit der Gründung meistert der Kinder- und Jugendchor zahlreiche Auftritte allein und viele große Konzerte gemeinsam mit den Erwachsenenchören Femmes Vocales, Isernhagenchor50plus und dem Vokal Ensemble Isernhagen. Das vielseitige Repertoire erstreckt sich von traditionellen Volksliedern über internationale Folklore und Gospels bis hin zu Klassik und Pop. So haben viele der Kinder bereits beim Großprojekt „Carmina Burana“ mitgewirkt, bei der Opernaufführung „Hänsel und Gretel“ mitgesungen, sie begleiten Gottesdienste musikalisch und erfreuen jedes Jahr die Senioren der Gemeinde mit einem kleinen Weihnachtskonzert.

Dass das Konzept der verschiedenen Chorgruppen funktioniert, stellte die HAZ im vergangenen Jahr nach einem Konzert fest: „Wer einen großen Fundus an kleinen und großen Sängern hat, kann daraus schöpfen.“

Wichtig ist Anne Drechsel, dass die Kinder Freude am Singen haben und Spaß an der eigenen Stimme entwickeln. Beginnt dies bereits im Kindesalter, wird man als Erwachsener in jedem Chor gerne aufgenommen. So sind schon einige Ensemble Spatzen längst zu verlässlichen Mitgliedern im Vokal Ensemble Isernhagen geworden.


Derzeit sind wir 30 Jungen und Mädchen und proben dienstags um 16:00 Uhr (Kinder ab ca. 6 J.) bzw. um 16:45 Uhr (fortgeschrittene Kinder und Jugendliche ab ca. 9 J.) in der Begegnungsstätte in Isernhagen HB, Burgwedeler Str. 141 E unter der Leitung von  Anne Drechsel.

Wer Lust hat, kann jederzeit einsteigen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – einfach vorbeikommen! Wir freuen uns über jede Verstärkung!

Kontakt:

Anne Drechsel 0176-22892771 oder Wiebke Böhne – 0172-3667206