Kinder- und Jugendchor Isernhagen

 

 

Namensänderung für den Nachwuchschor des „Vokal Ensemble Isernhagen

„Wenn wir gewusst hätten, dass hier so ein Kinder- bzw. Jugendchor existiert, hätten wir unser Kind schon viel eher angemeldet!“ … Diese Aussage war der Anlass, unseren Namen zu ändern, damit wir zukünftig sofort auch über diesen erkennbar sind und man uns nicht mit Spielkreisen oder ähnlichen Institutionen verwechselt.

Als wir im Jahr 1996 gegründet wurden, fanden die Erwachsenen die Bezeichnung „Ensemble-Spatzen“ bzw. „Young Vocals“ niedlich bzw. cool. Aber die Namen waren oft verwirrend. Also: Ab sofort gibt es den „Kinder- und Jugendchor Isernhagen“!

Derzeit sind wir 35 Jungen und Mädchen und proben dienstags um 16:00 Uhr (Kinder ab ca. 6 J.) bzw. um 16:45 Uhr (fortgeschrittene Kinder und Jugendliche ab ca. 9 J.) in der Begegnungsstätte in Isernhagen HB, Burgwedeler Str. 141 E unter der Leitung von Anne Drechsel.

Wir freuen uns über jede Verstärkung!

Kontaktadresse:
Anne Drechsel 0176-22892771 oder Marcus Stöwesand 0176-20665759


Wo kann man den Kinder- und Jugendchor Isernhagen das nächste Mal sehen und erleben?

Das Vokal Ensemble Isernhagen wird aufgrund der großen Nachfrage „Carmina Burana“ erneut auf die Bühne des Isernhagenhofes bringen. Diese stimmgewaltige Chorprojekt zieht die Zuhörer magisch in die Zeit um 1600. Die Geschichte spielt rund um das bunte Treiben eines mittelalterlichen Frühlingsfestes. Da dürfen die Kinder natürlich nicht fehlen, die sich mit Blumen in den Haaren in die fröhliche Menschenmenge mischen und mit ihren Liedern das Fest bereichern. Auch wenn zum Reigen aufgespielt wird, hält es die Kinder nicht mehr still, sondern sie tanzen durch die Zuschauerreihen zu den mittelalterlichen Melodien.

Anne Drechsel zeigt den Kindern die Tricks und Kniffs, die man wissen muss, um einen Ton lange und grade zu halten, wie man Melodien schweben lassen kann und wie man in einen Ton eine Kuppel baut. Mit anschaulichen Beispielen erfahren die Kinder die Sprache der Musik. Mit viel Freude und guten Ideen gestalten sie jede Probe mit und schon jetzt werden die Kostüme probiert, genäht und geändert Die Vorfreude steigt… auf dieses bunte Fest… für Groß und Klein!